WMP8 - Codec-Download verhindern
Mit dieser Einstellung wird der Download von Codecs für den Windows Media Player 8 (und höher) verhindert. Zusätzlich wird das Kontrollkästchen "Codecs automatisch downloaden" in der Registerkarte "Player" deaktiviert.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
WindowsMediaPlayer
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel". Als Schlüsselnamen geben Sie "WindowsMediaPlayer" ein.
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "PreventCodecDownload".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "PreventCodecDownload" ein.
- Ändern Sie den Wert von "0" auf "1".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- PreventCodecDownload:
0 = Codecs werden automatische übertragen.
1 = Der Download von Codecs wird verhindert.
- Damit der Benutzer die Option selbst wieder auswählen kann, müssen Sie diesen Schlüssel löschen. Dazu markieren Sie den Schlüssel "PreventCodecDownload" und drücken dann die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.