Systemsteuerung - Drucker - Download von Druckertreibern über HTTP deaktivieren
Druckertreiber, die nicht bereits lokal installiert sind und nicht im Lieferumfang enthalten sind, müssen über HTTP heruntergeladnen werden, um das HTTP-Drucken einzurichten. Dieser Schlüssel in der Registrierungsdatei unterbindet den Download von Druckertreiberpakete über HTTP.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Windows NT
Printers
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DisableWebPnPDownload".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DisableWebPnPDownload" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" auf "1".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DisableWebPnPDownload:
0 = Der Benutzer kann Druckertreiber über HTTP herunterladen. (Standard)
1 = Es können keine Druckertreiber über HTTP heruntergeladen werden.
- Diese Einstellung hindert den Clientrechner nicht, auf Druckern im Intranet oder Internet über HTTP zu drucken.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versions-Hinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Windows XP Service Pack 2 und höher.