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Tipps - Startmenü / Taskleiste - Liste der zuletzt geöffneten Elemente nicht anzeigen (Sprungliste)
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10

Geöffnete Dokumente (z. B. Textdateien) werden in sogenannten "Sprunglisten" aufgezeichnet. Ab Windows 7 kann die Sprungliste mit der rechten Maustaste auf einer Taskleistenschaltfläche (geöffnetes Programm) angezeigt werden (Bereich "Zuletzt verwendet"). Bei Windows Vista (und Windows 7) befindet sich die Sprungliste im Startmenü unter "Zuletzt verwendet". Zusätzlich steht die Sprungliste (je Programm) auch im Startmenü von Windows 7 und Windows 10 bereit. U.a. aus Datenschutzgründen können die Sprunglisten komplett deaktiviert werden. Hierbei steht der Weg über die Benutzeroberfläche oder direkt per Registrierung zur Verfügung.

So geht's (Benutzeroberfläche):

  • Windows Vista und Windows 7:
    • "Start" > ("Einstellungen") > "Systemsteuerung" > "Taskleiste und Startmenü"
    • Registerkarte "Startmenü" auswählen.
    • Im Abschnitt "Datenschutz" die Option "Liste zuletzt geöffneter Dateien speichern und anzeigen" aktivieren bzw. deaktivieren.
    • Übernehmen Sie die Änderung mit "OK".
      Start
  • Windows 8:
    • "Start" > "Systemsteuerung" > "Taskleiste und Navigation"
    • Registerkarte "Sprunglisten" auswählen.
    • Im Abschnitt "Datenschutz" die Option "Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten speichern und anzeigen" aktivieren bzw. deaktivieren.
    • Übernehmen Sie die Änderung mit "OK".
  • Windows 10:
    • "Start" > "Einstellungen" (Windowstaste + "I") > "Personalisierung"
    • Auf der Seite "Start" ändern Sie die Option "Zuletzt geöffnete Elemente in den Sprunglisten "Start" oder auf der Taskleiste anzeigen"
      Start

So geht's (Registrierung):

  • Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_CURRENT_USER
    Software
    Microsoft
    Windows
    CurrentVersion
    Explorer
    Advanced
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "Start_TrackDocs".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "Start_TrackDocs" ein.
  • Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (nicht anzeigen) oder "1" (anzeigen).
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Start_TrackDocs

Hinweise:

  • Start_TrackDocs:
    0 = Die zuletzt geöffneten Dokumente werden unter "Start" und in den Sprunglisten (Taskleiste) nicht mehr angezeigt.
    1 = Die zuletzt geöffneten Dokumente werden unter "Start" und in den Sprunglisten (Taskleiste) angezeigt. (Standard)
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

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