Donnerstag, 13.12.2018 (CET) um 09:19 Uhr
www.windowspage.de WerbungCHECK24 - Partnerprogramm
News:
Herzlich Willkommen bei Windowspage. Alles rund um Windows.

Tipps - Start - Liste der meistverwendeten Apps nicht anzeigen
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10

Im Startmenü bzw. unter "Start" wird im linken Bereich eine Liste mit den meistverwendeten Desktop-Programmen und Windows-Apps angezeigt (außer Windows 8). Unter Windows 8 steht bei der Ansicht "App" die Sortierung nach Verwendung bereit. Dadurch können diese Anwendungen schneller aufgerufen werden.

Startmenü

Es besteht die Möglichkeit, die Nachverfolgung der Programme und damit die Anzeige der Liste entweder über die Benutzeroberfläche oder direkt in der Registrierung (für jeden Benutzer) einzeln abzuschalten. Zusätzlich wird auch die Liste im Dialogfeld "Ausführen" (Windowstaste + "R") deaktiviert (nicht bei allen Systemen).

So geht's (Benutzeroberfläche):

  • Windows Vista und Windows 7:
    • "Start" > ("Einstellungen") > "Systemsteuerung" > "Taskleiste und Startmenü"
    • Registerkarte "Startmenü" auswählen.
    • Im Abschnitt "Datenschutz" die Option "Liste zuletzt geöffneter Programme anzeigen und speichern" (Windows Vista) bzw. "Zuletzt geöffnete Programme im Startmenü speichern und anzeigen" (Windows 7) aktivieren bzw. deaktivieren.
    • Übernehmen Sie die Änderung mit "OK".
  • Windows 8:
    • "Start" > "Systemsteuerung" > "Taskleiste und Navigation"
    • Registerkarte "Sprunglisten" auswählen.
    • Im Abschnitt "Datenschutz" die Option "Zuletzt geöffnete Programme speichern" aktivieren bzw. deaktivieren.
    • Übernehmen Sie die Änderung mit "OK".
  • Windows 10:
    • "Start" > "Einstellungen" (oder Windowstaste + "I")
    • Klicken Sie auf "Personalisierung".
    • Auf der Seite "Start" aktivieren / deaktivieren Sie die Option "Meistverwendete Apps anzeigen".
      Meistverwendete Apps anzeigen

So geht's (Registrierung):

  • Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_CURRENT_USER
    Software
    Microsoft
    Windows
    CurrentVersion
    Explorer
    Advanced
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "Start_TrackProgs".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "Start_TrackProgs" ein.
  • Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (ausblenden) auf "1" (anzeigen).
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Start_TrackProgs

Hinweise:

  • Start_TrackProgs:
    0 = Die Liste mit den meistverwendeten Programmen / Apps wird ausgeblendet.
    1 = Die Liste mit den meistverwendeten Programmen / Apps wird angezeigt. (Standard)
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

Windowspage - Weitere interessante Tipps und Einstellungen
Tipps für Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Statistik

Windowspage - Unverschlüsselte Verbindung
Sicherheit Sie rufen die Inhalte über eine unverschlüsselte Verbindung ab. Die Inhalte können auch über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) abgerufen werden:
https://www.windowspage.de/tipps/021053.html
Valid HTML 4.01 Transitional  CSS ist valide!