Desktop - Hintergrund für den Benutzerdesktop festlegen
Der Benutzer kann im Regelfall ein beliebiges Hintergrundbild (Bitmap- oder JPEG-Datei) auswählen und anzeigen lassen. Unter Windows 2000 bis Windows 2003 kann auch eine Webseite (HTML-Datei) als Hintergrund ausgewählt werden. Bei diesen Betriebssystemen muss hierzu aber der "Active Desktop" aktiviert werden. Mit der folgenden Einstellung kann der Desktophintergrund festgelegt werden. Weiterhin kann der Benutzer den Hintergrund nicht mehr ändern.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
System
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "Wallpaper".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "Wallpaper" ein.
- Als Zeichenfolge geben Sie den Pfad- und Dateinamen zum Hintergrund ein. Z.B.: "\\Server\Hintergrund\home.bmp"
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "WallpaperStyle". (REG_SZ)
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen.
- Als Zeichenfolge geben Sie "0" (zentriert), "1" (nebeneinander), "2" (strecken), "3" (anpassen) oder "4" (ausfüllen) ein.
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.

Hinweise:
- Wallpaper:
Legt den Hintergrund für den Benutzerdesktop fest. Es muss der komplette Pfad und Dateiname angegeben werden. UNC-Pfade sind möglich.
- WallpaperStyle:
0 = Das Hintergrundbild wird zentriert dargestellt. (ab Windows 2000)
1 = Das Hintergrundbild wird nebeneinander angezeigt. (ab Windows 2000)
2 = Das Hintergrundbild wird gestreckt dargestellt. (ab Windows 2000)
3 = Das Hintergrundbild wird angepasst dargestellt. (ab Windows 7)
4 = Das Hintergrundbild wird ausgefüllt angezeigt. (ab Windows 7)
- Damit der Benutzer den Desktophintergrund wieder selbst auswählen kann, müssen Sie die beiden Schlüssel "Wallpaper" und "WallpaperStyle" wiederum löschen. Klicken Sie dazu auf die Schlüssel und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.