Eingabeaufforderung - Text- und Hintergrundfarbe festlegen
Windows zeigt normalerweise die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit schwarzer Hintergrundfarbe und hellgrauer Textfarbe an. Zwar kann ab Windows 2000 die Farbe mit dem Parameter "/t:HT" (H = Hintergrundfarbe, T = Textfarbe) beim Aufruf der Eingabeaufforderung geändert werden, allerdings gilt dies nur für die laufende Instanz. Mit Hilfe der Registrierung lässt sich aber die Hintergrund- und Textfarbe für alle neuen Instanzen festlegen. Eine Änderung der Farben ist jederzeit für ein Fenster mit dem Befehl "color" möglich.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Command Processor
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DefaultColor".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DefaultColor" ein.
- Als hexadezimalen Wert geben Sie als ersten Wert die Farbe des Hintergrundes und als zweiten Wert die Textfarbe ein. Z.B.: "F1" für weißen Hintergrund und dunkelblauer Textfarbe. Siehe Farbtabelle.
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Farbtabelle für die Hintergrund- und Textfarbe:
| Hex-Wert: |
Farbe: |
| 0 |
Schwarz |
| 1 |
Dunkelblau |
| 2 |
Dunkelgrün |
| 3 |
Blaugrün |
| 4 |
Dunkelrot |
| 5 |
Violett |
| 6 |
Ocker |
| 7 |
Hellgrau |
| 8 |
Dunkelgrau |
| 9 |
Blau |
| A |
Grün |
| B |
Cyan |
| C |
Rot |
| D |
Maganta |
| E |
Gelb |
| F |
Weiss |
Hinweise:
- DefaultColor:
Legt die Hindergrund- und Textfarbe der Eingabeaufforderung fest. Der erste Wert ist die Hintergrundfarbe, der zweite Wert die Textfarbe. Als hexadezimale Eingabe beide Farbwerte eingeben. Standard: 0 (schwarzer Hintergrund mit hellgrauer Schrift)
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.