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Tipps - Eingabeaufforderung - Einfügemodus dauerhaft deaktivieren
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10

Der Einfügemodus ermöglicht das Einfügen von Text an der Cursorposition in der Eingabeaufforderung (cmd.exe). Bei abgeschaltetem Modus wird der vorhandene Text durch den eingefügten Text ersetzt / überschrieben. Der Eingabemodus kann unter den Eigenschaften auf der Registerseite "Optionen" im Abschnitt "Bearbeitungsoptionen" ein-/abgeschalten werden. Damit der Modus grundsätzlich bei einer Konsolenanwendung abgeschalten ist, muss die folgende Einstellung in der der Registrierungsdatei geändert werden.

So geht's:

  • Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_CURRENT_USER
    Console
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "InsertMode".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "InsertMode" ein.
  • Ändern Sie den Wert ggf. auf "0".
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
InsertMode

Hinweise:

  • InsertMode:
    0 = Der Einfügemodus ist ausgeschalten, der Benutzer kann den Modus aktivieren.
    1 = Der Einfügemodus ist eingeschalten, der Benutzer kann den Modus deaktivieren.
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

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