Donnerstag, 15.11.2018 (CET) um 16:12 Uhr
www.windowspage.de WerbungEURONICS - Best of Electronics
News:
Herzlich Willkommen bei Windowspage. Alles rund um Windows.

Tipps - Texteingabe - Hervorhebung der Rechtschreibfehler aktivieren / deaktivieren
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows 8, Windows 10

Die integrierte Überprüfung der Rechtschreibung ab Windows 8.1 überprüft die Eingaben und hebt Rechtschreibfehler hervor. In der Regel werden falsch geschriebene oder unbekannte Worte mit einer roten Wellenlinie unterstrichen. Damit sollen Eingabefehler - besonders bei mobilen Geräten - schneller und besser erkannt werden. Die Apps (z. B. Nachrichten) oder Programme (z. B. Internet Explorer ab Version 10) müssen allerdings die Rechtschreib-Funktion entsprechend unterstützen. Über die Benutzeroberfläche oder über die Registrierung besteht die Möglichkeit, die Hervorhebung von Rechtschreibfehlern auch zu deaktivieren.
Hinweis: Einige Programme (z. B. Microsoft Office) verwenden eine eigene Rechtschreibüberprüfung. Hier muss eine Deaktivierung innerhalb der Anwendung erfolgen.

So geht's (Benutzeroberfläche):

  • Windows 8.1:
    • "Einstellungen" > "PC-Einstellungen ändern" > "PC und Geräte" > "Eingabe"
    • Aktivieren bzw. Deaktivieren Sie die Option "Rechtschreibfehler hervorheben".
  • Windows 10:
    • "Einstellungen" > "Geräte" > "Eingabe"
    • Aktivieren bzw. Deaktivieren Sie die Option "Rechtschreibfehler hervorheben".
Rechtschreibung

So geht's (Registrierung):

  • Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_CURRENT_USER
    Software
    Microsoft
    TabletTip
    1.7

    Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "EnableSpellchecking".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "EnableSpellchecking" ein.
  • Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (deaktiviert) oder "1" (aktiviert).
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
EnableSpellchecking

Hinweise:

  • EnableSpellchecking:
    0 = Die Hervorhebung bzw. Unterstreichung von Rechtschreibfehlern ist deaktiviert.
    1 = Die Hervorhebung bzw. Unterstreichung von Rechtschreibfehlern ist aktiviert. (Standard)
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

Windowspage - Weitere interessante Tipps und Einstellungen
Tipps für Windows 8, Windows 10
Statistik

Windowspage - Unverschlüsselte Verbindung
Sicherheit Sie rufen die Inhalte über eine unverschlüsselte Verbindung ab. Die Inhalte können auch über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) abgerufen werden:
https://www.windowspage.de/tipps/023532.html
Valid HTML 4.01 Transitional  CSS ist valide!