|
Die Funktion "Drag und Drop" ("Ziehen und Ablegen") erlaubt ein Objekt (z. B. Datei, Text, Bild) mit gedrückter Maustaste an eine andere Position zu verschieben / kopieren oder damit eine bestimmte Aktion ausführen zu lassen. Beispiele:
- Eine Datei zum Öffnen in das entsprechende Programmfenster ziehen (z. B. Editor).
- Markierte Dateien per Explorer in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben.
- Eine Datei in eine neue E-Mail-Nachricht ziehen (wird als Dateianhang hinzugefügt).
Über den Kontextmenüeintrag (rechte Maustaste auf eine Datei oder Verknüpfung) "Teilen mit" (neues Menü) bzw. "Freigeben" (altes Menü) lässt sich eine Datei an andere Programme (z. B. "Copilot") bzw. Geräte (z. B. "Mobiltelefon") senden bzw. teilen. Mit der Funktion "Ablage ziehen" öffnet sich beim Ziehen einer Datei am oberen Bildschirmrand ein kleines Fenster bzw. Leiste mit dem Text "Hier ablegen um zu teilen, zu verschieben oder weitere Aktionen ausführen". Befindet sich die Datei in dem Fensterbereich wird eine Liste mit ausgewählten Programmen eingeblendet.

Bild: Ablageleiste am oberen Bildschirm (lokale Datei mit der Maus an den oberen Bildschirmrand ziehen)
Das Symbol "Weitere Optionen" öffnet das bekannte Fenster "Freigeben" (wie beim Kontextmenüeintrag). Dadurch soll das Teilen / Verschieben vereinfacht werden (der Weg über das Menü entfällt). Ein Benutzer kann die Funktion jeder Zeit wieder deaktivieren.
So geht's (Benutzeroberfläche):
- "" > ("") > "" (oder Windowstaste + "I" drücken)
- Auf der Seite "" klicken Sie auf "".
- Aktivieren bzw. Deaktivieren Sie die Option "".
So geht's (Registrierung):
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
CDP
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DragTrayEnabled".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DragTrayEnabled" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (nicht anzeigen).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DragTrayEnabled:
0 = Die Ablageleiste (oberer Bildschirmrand) bei lokale Dateien, um die Inhalte zu teilen / freizugeben / zu verschieben, wird nicht angezeigt.
1 = Die Ablageleiste (oberer Bildschirmrand) bei lokale Dateien, um die Inhalte zu teilen / freizugeben / zu verschieben, wird angezeigt. (Standard)
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und / oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Windows 11 Version 24H2 mit Update KB5058499 (Vorschau Mai 2025).
|