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Tipps - Desktop - Desktopbereinigungs-Assistent abschalten (Richtlinie)
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows XP, Windows 2003

Der Desktopbereinigungs-Assistent wird in der Regel alle 60 Tage automatisch ausgeführt (falls vom Benutzer nicht deaktiviert) und entfernt alle Symbole auf dem Desktop, die längere Zeit nicht verwendet wurden. Der nachfolgende Schlüssel deaktiviert dem Desktopbereinigungs-Assistenten. Zusätzlich wird der komplette Abschnitt "Desktopbereinigung" auf der Registerseite "Allgemein" im Dialog "Desktopelemente" ausgeblendet.

So geht's:

  • Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_CURRENT_USER
    Software
    Microsoft
    Windows
    CurrentVersion
    Policies
    Explorer
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NoDesktopCleanupWizard".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "NoDesktopCleanupWizard" ein.
  • Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (aktiv) auf "1" (abgeschalten).
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
NoDesktopCleanupWizard

Hinweise:

  • NoDesktopCleanupWizard:
    0 = Der Desktopbereinigungs-Assistent kann gestartet werden. (Standard)
    1 = Der Desktopbereinigungs-Assistent kann nicht mehr gestartet werden.
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

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