Startmenü - Befehl "Hilfe" bzw. "Hilfe und Support" entfernen
Der Befehl "Hilfe" (Windows 2000) bzw. "Hilfe und Support" (ab Windows XP) im Startmenü kann mit der folgenden Einstellung in der Registrierung von Windows entfernt werden. Die Einstellung hat aber nur Einfluss auf das Startmenü. Der Benutzer wird nicht daran gehindert, die Hilfe und das Supportcenter aufzurufen.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
Explorer
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NoSMHelp".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "NoSMHelp" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (anzeigen) auf "1" (ausblenden).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- NoSMHelp:
0 = Der Befehl "Hilfe" bzw. "Hilfe und Support" wird im Startmenü angezeigt. (Standard)
1 = Der Befehl "Hilfe" bzw. "Hilfe und Support" wird im Startmenü nicht angezeigt.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.