Die Problemaufzeichnung ("%windir%\System32\psr.exe") zeichnet alle Schritte / Vorgänge auf, die ein Benutzer bis zu einem bestimmten Punkt ausgeführt hat. Dabei wird ein ausführliches Protokoll (einschließlich Bildschirmausdrucke) erstellt. Mit diesen Informationen können IT-Spezialisten und Entwickler Problemszenarien nach verfolgen und mögliche Lösungen entwickeln bzw. bei dem Problem behilflich sein. Das Programm "Problemaufzeichnung" kann mit dem folgenden Schlüssel in der Registrierung deaktiviert werden.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows
AppCompat
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DisableUAR".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DisableUAR" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (aktiviert) auf "1" (deaktiviert).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DisableUAR:
0 = Das Programm "Problemaufzeichnung" (psr.exe) kann gestartet werden. (Standard)
1 = Das Programm "Problemaufzeichnung" (psr.exe) kann nicht gestartet werden.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Querverweis:
|