Dienstag, 19.03.2024 (CET) um 04:33 Uhr
www.windowspage.de 20 Jahre Windowspage
News:
Herzlich Willkommen bei Windowspage. Alles rund um Windows.

Tipps - Office - Dokumentinformationsbereich (Excel, PowerPoint, Word) deaktivieren (ab 2007)
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10

Der Dokumentinformationsbereich in Excel-, PowerPoint- und Word (ab Version 2007) ermöglicht die Anzeige und Bearbeitung der erweiterten Eigenschaften (z. B.: Autor, Titel, Kommentare, usw.) einer Datei (auch als "Metadaten" bezeichnet). Die Einblendung des Dokumentinformationsbereichs erfolgt über den Menüpunkt "Informationen" (Registerkarte "Datei"). Mit Hilfe der Schaltfläche "Eigenschaften" (in der rechten Fensterhälfte) kann die Option "Dokumentbereich anzeigen" aufgerufen werden. Durch eine Einstellung besteht jedoch auch die Möglichkeit, den Dokumentinformationsbereich zu deaktivieren.

Disable

Unabhängig dieser Einstellung können die erweiterten Eigenschaft über das modale Eigenschaftsdialogfeld weiterhin geändert werden.

So geht's:

  • Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_CURRENT_USER
    Software
    Policies
    Microsoft
    Office
    [Version]
    Common
    DocumentInformationPanel

    Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel". Ersetzen Sie "[Version]" durch die entsprechende Office-Version (z. B. : "14.0" für Office 2010).
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "Disable".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "Disable" ein.
  • Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (anzeigen) auf "1" (ausblenden).
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Disable

Office-Versionen:

Schlüssel: Bezeichnung:
12.0 Office 2007
14.0 Office 2010
15.0 Office 2013
16.0 Office 2016

Hinweise:

  • Disable:
    0 = Der Dokumentinformationsbereich wird mit Inhalten dem Benutzer angezeigt. (Standard)
    1 = Der Dokumentinformationsbereich wird ohne Inhalte dem Benutzer angezeigt.
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

Weitere Informationen:


Windowspage - Weitere interessante Tipps und Einstellungen
Tipps für Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Statistik

Unsere Webseite verwendet technisch notwendige Cookies ("berechtigtes Interesse"). Darüberhinausgehend (z. B. für Statistiken oder Marketing) erfolgt keine Speicherung von Cookies. Klicken Sie auf "Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Webseite besuchen zu können. Weitere Informationen...

Valid HTML 4.01 Transitional  CSS ist valide!